Über mich - Rebekka Schilling
Zu meiner Person
Ich bin Rebekka Schilling: Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche (Richtlinienverfahren: Verhaltenstherapie) mit einem Schwerpunkt auf ganzheitlich- erfahrungsbasierter Behandlung und Prozessbegleitung. Mein Hauptanliegen ist es, Kinder & Jugendliche sowie deren Eltern in Krisensituationen oder bei psychischen Erkrankungen wieder zurück auf den Weg in die eigene Zufriedenheit zu begleiten. Gern stelle ich hier kurz meinen psychotherapeutischen Ansatz und meine therapeutische Haltung vor.
Psychotherapie – Ganzheitlicher Ansatz: Seit Beginn meines Berufswegs engagiere ich mich für die Entwicklung ganzheitlicher und wissenschaftlich fundierter Ansätze zur Gesunderhaltung und Heilung. „Ganzheitlich“ bedeutet in dem Zusammenhang, dass die verschiedenen Bereiche des Lebens in einen Behandlungsprozess einbezogen werden: Gedanken, Verhaltensweisen, Emotionen, die Physiologie, das unbewusste Erleben, die soziale Gemeinschaft und natürliche Umwelt. Ich sehe es als große Chance unserer Zeit, die Erkenntnisse zu Gesundheit, Psychologie, Medizin (etc.) interdisziplinär zu verknüpfen und dabei auch traditionelle Ansätze zu integrieren.
Therapeutische Haltung: Ich arbeite stark Ressourcenorientiert – mit Blick auf die Stärken, Interessen und Neigungen der Kinder, Jugendlichen und Eltern. Ich gehe von einem humanistischen Menschenbild aus: Die Potentiale zur Selbstentfaltung und Heilung liegen in jedem Menschen oder Familiensystem verankert und sind oftmals nur verdeckt, so dass es zur Ausbildung belastender Symptome kommt. Sie können durch bewusste, wertschätzende und professionelle Begleitung aktiviert und frei gelegt werden.
Ausbildungen: Meine psychotherapeutische Arbeit ist geprägt durch mein Diplomstudium im Fach Psychologie (Schwerpunkt Klinische Psychologie), meine Psychotherapie – Ausbildung (Richtlinienverfahren: Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche, Approbation) sowie meine Ausbildung zur Initiatischen Prozessbegleitung © (Prozess-Begleitung in der Natur: ganzheitlich, ressourcenorientiert). Die Kern-Elemente der „Dritten Welle“ der Verhaltenstherapie (Meditation, Entspannung, Achtsamkeit und Akzeptanz) spielen auch in meiner Arbeit eine zentrale Rolle, zumal es viele wirkungsvolle Methoden aus diesen Bereichen auch für Kinder und Jugendliche gibt.
Beruflicher Werdegang
2004 – 2011
Diplomstudium im Fach Psychologie, Philipps Universität Marburg
2004 – 2006
Ausbildung zur Initiatischen Prozessbegleiterin© am Eschwege Institut, Prozessorientierte Begleitung von Menschen in Krisen- und Übergangssituationen, Tradition der School of Lost Borders
seit 2010
Angebot von Seminaren: Begleitung von Kindern und Jugendlichen auf dem Weg in die Adoleszenz/ zum Erwachsenwerden in der Natur, Mitglied im Deutschen Netzwerk von Visionssuche Leiterinnen
2011 – 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps Universität Marburg, Mitarbeit in einem Forschungsprojekt aus dem Bereich „Frühe Hilfen“ zur Prävention frühkindlicher Regulationsstörungen und mütterlicher postpartaler Depressionen
2013 – 2019
Postgraduale Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Zentrum für Psychologische Psychotherapie Heidelberg, Fachkunde Verhaltenstherapie, Approbation
2013 – 2014
Psychotherapeutische Tätigkeit am Universitätsklinikum Heidelberg, Kinder – und Jugendpsychiatrie, Station FBZ; Schwerpunkt affektive Störungen und psychotische Störungen von jugendlichen Patienten und jungen Erwachsenen (12 – 25 Jahre),
2013 – 2019
Psychotherapeutische Tätigkeit am ZPP Heidelberg, Ambulanz für Kinder und Jugendliche
2020 – 2021
Anstellung als Kinder- und Jugendlichenpychotherapeutin in der Praxis Dr. Lisa Schwinn
seit 2021
Privatpraxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Heidelberg